Caterpillar präsentiert drei Kettenbagger der nächsten Generation in der Klasse größer als 20 Tonnen: Die völlig neu entwickelten Typen 320GC, 320 und 323 erhöhen im Vergleich zu früheren Modellen die Betriebseffizienz, reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Wartungskosten und verbessern den Komfort für den Fahrer.
Nach dem Erfolg der 300er Serie stellt Caterpillar seine komplette Hydraulikbagger-Plattform neu auf. Sie basiert auf weniger unterschiedlichen Teilen - auch Ersatzteilen – und ermöglicht dadurch unter anderem auch die umfangreiche Serienausstattung der neuen Bagger.
Statt der A-, B-, C-, D-, oder F-Serie gibt es nur noch Zahlen, die auf die Leistungsklassen der verschiedenen Maschinen hinweisen, sowie in Einzelfällen – wie dem 320 GC ein Kürzel, das auf Unterschiede in der technischen Ausstattung hinweist. GC steht für eine Maschine, die auf dem neuesten technischen Stand entwickelt ist, in der Ausstattung jedoch etwas puristischer, als der klassische 320er. Dies bedeutet, dass das Modell 320 GC die niedrigsten unmittelbaren Maschinenkosten verursacht, während das Standardmodell die gesamte Baustelle mit maximaler Kosteneffizienz abwickelt.
Typisch für die Cat Kettenbagger der neuen Generation ist die elektronische Vorsteuerung der Hydraulik und die ungewöhnlich reichhaltige Ausstattung mit immer stärker nachgefragten Assistenzsystemen. Erstmals nutzt Caterpillar Plattform-Technologien bei der Konstruktion und Herstellung der Maschinen, dadurch spart man Zeit und Entwicklungskosten und vereinfacht Fertigung, Reparaturen und Lageraufwand für Ersatzteile.
Der neue Cat 320 GC mit 21 Tonnen Einsatzgewicht und einem 90 kW Cat Motor wurde für einfache bis mittelschwere Einsätze entwickelt und bietet neben produktivitätssteigernden Funktionen reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringere Wartungskosten. Eine praxisgerecht ausgestattete Maschine mit hoher Zuverlässigkeit und Leistung zu geringen Kosten pro Stunde.
Der neue Cat 320 mit 22 Tonnen Einsatzgewicht und einem 121 kW Cat Motor setzt mit der integrierten, produktivitätssteigernden Cat Connect-Technologie neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz. Die umfangreiche Grundausstattung in Kombination mit geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Wartungskosten erlaubt kostensparenden Einsatz bei mittelschweren bis schweren Anwendungen.
Der neue Cat 323 mit 23 Tonnen Einsatzgewicht, ebenfalls mit einem 121 kW Cat Motor, setzt bietet höchste Produktivität und weist serienmäßig integrierte Cat Connect-Technologie sowie die größte Leistung und Hubkraft innerhalb der Produktpalette auf. Diese Merkmale in Kombination mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und mit geringeren Wartungskosten sorgen für hohe Produktivität bei reduzierten Kosten.
Technologie steigert die Effizienz um bis zu 45 Prozent
Die neuen Modelle Cat 320 und 323 bieten zur Produktivitätssteigerung eine umfangreiche serienmäßige Technologieausstattung ab Werk. Beide Modelle sind mit der integrierten Cat Connect-Technologie ausgestattet, wodurch die Arbeitseffizienz im Vergleich zu traditionellen Planierarbeiten um bis zu 45 Prozent gesteigert wird.
Cat Grade mit 2D-System bietet Führungshilfen für Tiefe, Neigung und horizontalen Abstand zum Planum und hilft dem Fahrer so, das gewünschte Planum schnell und präzise zu erreichen. Mit der Systemfunktion E-Fence (Begrenzung des Arbeits- und Schwenkbereichs) kann die Maschine sicher unter Bauwerken oder in der Nähe von Verkehr arbeiten, da diese Funktion dafür sorgt, dass sich kein Teil des Baggers außerhalb der vom Fahrer festgelegten Sollwerte bewegt. Das serienmäßige 2D-System lässt sich auf Cat Grade mit erweitertem 2D oder auf Cat Grade mit 3D aufrüsten.
Das serienmäßige Grade Assist automatisiert die Bewegungen von Ausleger, Stiel und Löffel, sodass der Fahrer ein Planum mühelos per Einhebelsteuerung herstellen kann. Das bei den Modellen Cat 320 und 323 ab Werk integrierte Wägesystem Cat Payload hält durch Wiegevorgänge während des Betriebs und durch Echtzeit-Berechnungen der Nutzlast (ohne Schwenkbewegung) präzise die Lastvorgaben ein und steigert die Ladeeffizienz, um eine Über- beziehungsweise Unterladung des Lkw zu vermeiden. Die Cat LINK-Hard- und Software verbindet zusätzlich die Einsatzorte mit dem Büro und liefert dem Kunden so wichtige Betriebsdaten der Maschinen.
Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25 Prozent
Die robusten und effizienten Motoren der nächsten Generation verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff als die vorherigen entsprechenden Modelle. Der neue Smart-Modus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch den Grabbedingungen an und optimiert dabei sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Leistung. Die Motordrehzahl wird automatisch abgesenkt, wenn kein Hydraulikbedarf vorliegt, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren.
Das neue Kühlsystem mit mehreren elektrischen Lüftern ist effizienter als Kühlsysteme mit nur einem Lüfter, da die Temperaturen von Hydrauliköl, Kühlerwasser und luftgekühltem Ladeluftkühler unabhängig voneinander überwacht werden, sodass die Lüfter genau für die erforderliche Luftzirkulation sorgen. Mit dem neuen, elektronisch vorgesteuerten Hydrauliksystem für alle neuen 300er Bagger, das auf Reaktionsgeschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist, entfallen die hydraulischen Steuerleitungen, dadurch reduzieren sich Druckverluste und letztlich auch der Kraftstoffverbrauch. Weniger Hydraulikleitungen am Bagger führen nicht nur zu einem um 20 Prozent verringerten Hydraulikölbedarf und reduzierten Betriebskosten, sondern auch zu einem übersichtlicheren Hydrauliksystem, das einfacher zu warten und zu reparieren ist.
Wartungskosten um bis zu 15 Prozent reduziert
Die neuen Cat Bagger bieten überdies verlängerte und besser abgestimmte Wartungsintervalle. Zudem werden die Wartungskosten gegenüber der vorherigen Serie um bis zu 15 Prozent reduziert. Der neue Rücklauffilter des Hydraulikölkreises bietet mit einer Nutzungsdauer von über 3000 Stunden ein um 50 Prozent höheres Schmutzspeichervermögen als die vorherigen Filter. Der neue Cat Luftfilter mit integriertem Vorfilter und primärem und sekundärem Filter verlängert die Nutzungsdauer auf 1.000 Stunden, was im Vergleich zu den vorherigen Ausführungen eine Steigerung von 100 Prozent darstellt. Der neue Kraftstofftankdeckelfilter ist für 2000 Betriebsstunden ausgelegt. Alle drei Kraftstoffsystemfilter weisen ein Serviceintervall von jeweils 500 Stunden auf.
Alle täglichen Wartungsprüfungen für Motoröl, Kraftstoff-Wasserabscheider, Kraftstofftank-Wasserablagerungen sowie Kühlmittelstand werden vom Boden aus durchgeführt, sodass sich die routinemäßigen Aufgaben schneller, einfacher und sicherer erledigen lassen. Die zusammengeführte Anordnung der verschiedenen Filter reduziert den Wartungsaufwand.
Neue Fahrerkabine zur Steigerung der Fahrerleistung
Alle Fahrerkabinen der Cat Bagger der nächsten Generation sind serienmäßig mit Funktionen wie schlüssellosem Drucktasten-Motorstart, großem Touchscreen-Monitor mit Tippwählschaltern, sorgfältiger Schalldämmung und Überrollschutz (ROPS) ausgestattet und setzen so hinsichtlich Fahrerkomfort und Sicherheit neue Maßstäbe. Die programmierbaren Joystick-Tasten für Ansprechverhalten und Art der Baggersteuerung ermöglichen dem Fahrer individuelle Anpassungen. Die neuen Viskoseelemente reduzieren die Vibrationen der Fahrerkabine um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den vorherigen Modellen und vermindern so die Ermüdung des Fahrers.
Die geräumige Kabine weist eine niedrige Bauweise auf und verfügt über große Vorder-, Rück- und Seitenfenster, um die Sichtverhältnisse nach vorne und seitlich zu verbessern. Die optionale 360-Grad-Umsichtfunktion fügt Bilder von mehreren an der Maschine montierten Kameras zusammen, um die Sicht des Fahrers in alle Richtungen zu verbessern. Die Klimaautomatik hält die Temperatureinstellungen für die Fahrerkabine unabhängig von den Umgebungstemperaturen ein. Mit dem integrierten Bluetooth®-Radio mit USB-Port zum Anschließen und Aufladen von Handys kommunizieren die Fahrer via Freisprecheinrichtung und nutzen ihr individuelles Musikprogramm.